Einsatzreicher Freitag

20220701 193614

Technischer Einsatz (T1) – Wassergebrechen in Moosbierbaum / Trasdorferstraße

Am 01. Juli 2022 wurde um 14:26 Uhr die Feuerwehr Heiligeneich zu einem Wassergebrechen in Moosbierbaum alarmiert. Im Zuge von Bauarbeiten wurde eine Hauszuleitung für das Wasser beschädigt. Die ausgerückte Einsatzmannschaft konnte die Zuleitung entsprechend absperren und kurze Zeit später wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Technischer Einsatz (T1) – Auspumparbeiten in Moosbierbaum / Sackgasse

Am Abend gingen in Teilen Niederösterreichs und so auch in Heiligeneich größere Regenmengen nieder. So wurden um 19:24 Uhr die Kamerad:innen zu Auspumparbeiten in die Sackgasse in Moosbierbaum alarmiert. Ein Schacht hatte bereits große Mengen an Wasser aufgenommen und es bestand die Gefahr, dass Wasser in den Keller eintreten könnte. So wurde eine Tauchpumpe in Stellung gebracht um den Wasserstand im Schacht zu stabilisieren und anschließend deutlich zu reduzieren. Gegen 20:15 Uhr konnten die Arbeiten an der Einsatzstelle beendet werden.

Brandverdacht (B1) – Brandverdacht in Moosbierbaum / Sackgasse

Bei der Rückfahrt in Richtung Feuerwehrhaus wurde von der Einsatzmannschaft eine starke Rauchentwicklung aus einem Haus in der Sackgasse wahrgenommen. Die Einsatzfahrzeuge hielten an und der Einsatzleiter begann unmittelbar mit der Lageerkundung. Im Nahbereich eines Ofens kam es zu einer enormen Hitzeentwicklung, wodurch in unmittelbarer Nähe gelagerte Gegenstände schmolzen und der Raum stark verraucht wurde. Die Bewohner:innen hatten den Vorfall kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr bemerkt.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde die Rettung bzw. die Polizei nachalarmiert. Weiters wurde eine Löschleitung in Betrieb genommen und ein Atemschutztrupp rüstete sich für den Einsatz im Inneren des Gebäudes aus. Dabei wurden vom Atemschutztrupp soweit als möglich brennbare Materialen aus dem Nahbereich des Ofens entfernt und die Hitzeentwicklung im  und rund um den Ofen mittels der Wärmebildkamera laufend überwacht. Um den Rauchabzug zu unterstützen wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht.

Gegen 22:00 Uhr ging ein einsatzreicher Freitag zu Ende und die Einsatzmannschaft konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder herstellen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Heiligeneich
Polizei *
Rotes Kreuz *

* Einsatz "Brandverdacht B1"

Freitag, 19. April 2024