Volle ACTION bei der FEUERWEHR – Ferienaktivprogramm der Gemeinde Atzenbrugg

Am 23.07.2021 war pure Action angesagt – das Ferienaktivprogramm machte für einen Nachmittag Station bei den drei Feuerwehren der Gemeinde. 45 Kinder nutzten den Sommertag und tauchten am Gelände des Sportplatzes Heiligeneich in die Welt der Feuerwehr ein. An zahlreichen Stationen hatten die Kinder einiges zu bewältigen und zu erleben. Aber nun der Reihe nach…

Bevor die Feuerwehr tätig werden kann muss diese erst einmal den Einsatzort anfahren. Gesagt getan. So mussten die Kinder einen speziellen Parcours mit den „Einsatz-Bobby-Cars“ durchfahren. Aber Achtung das im Becher mitgeführte Wasser durfte nicht verschüttet werden. Wie sollte sonst der Brand gelöscht werden!?

Doch nicht alles ist mit dem Einsatzfahrzeug erreichbar. Daher mussten die Kinder zusätzlich einen kleinen Hindernislauf absolvieren und dabei einen Dosenturm gezielt ablöschen – oder eher umschießen ;-).

Beim sogenannten „Kisten klettern“ galt es die Höhenangst zu überwinden und sich Kiste um Kiste in die Höhe zu arbeiten – natürlich bestens gesichert durch die Kameraden:innen der Feuerwehr Atzenbrugg unter Zuhilfenahme eines Feuerwehrkrans.

Wie wäre es anstatt mit der Bastelschere ein Blatt zu zerschneiden einmal eine richtig große Schere auszuprobieren? Diese Gelegenheit hatten die Kinder und konnten mit der Schere des hydraulischen Rettungsgerätes alte Fahrzeugtüren zerstückeln – das ist schweißtreibende Feuerwehrarbeit.

Bleiben wir gleich beim hydraulischen Rettungssatz. Bei einer weiteren Station ging es darum den Spreitzer des hydraulischen Rettungssatzes auszuprobieren. Diesmal war jedoch etwas Gefühl angesagt. Die Kinder mussten ein Ei „einzwicken“ und transportieren ohne es zu zerquetschen oder zu verlieren. Die Kameraden der Feuerwehr Heiligeneich zeigten sich überrascht, dass die Kinder nach nur kurzer Einweisung ein derartiges Feingefühl an den Tag legten – es hätten theoretisch auch echte Eier eingesetzt werden können ;-).

Beim Löschball zeigten die Kameraden der Feuerwehr Trasdorf wie echtes Feuerwehrhandwerk funktioniert. Es galt einen Ball mittels gezieltem Löschstrahl über eine Leiter nach oben zu befördern.

Wichtig ist auch die Versorgung und so durften Getränke und Eis an diesem heißen Tag und bei dieser schweißtreibenden Einsatzleistung natürlich nicht fehlen. Während des Programms hatten die Kinder die Möglichkeit in die Uniform eines Feuerwehrmitgliedes zu schlüpfen und neben den Eindrücken vom Tag auch ein persönliches Foto mit nach Hause zu nehmen.

Die drei Feuerwehren der Gemeinde – Atzenbrugg, Trasdorf & Heiligeneich – bedanken sich bei dem großen Interesse am Programm und bei den tollen Einsatzleistungen der Kinder. Es hat Jung und Alt Spaß gemacht und wir freuen uns daher schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr J.

Achja: Du bist zwischen 8 und 10 Jahre alt, wohnst in einen der Ortsteile der Gemeinde und hast Lust Feuerwehrluft zu schnuppern? Dann melde dich beim Kommandanten des Unterabschnittes Atzenbrugg Norbert Quixtner unter der Nummer 0699 166 999 14. Sollte sich ein entsprechendes Interesse ergeben, so wird eine sogenannte KINDERFEUERWEHR eingerichtet – Spaß und Action sind vorprogrammiert und du bist hoffentlich dabei. Du bist älter? – Na dann haben wir für dich einen Platz für in der JUGENDFEUERWEHR reserviert.

Fotos: FF Heiligeneich (Stf)